14 Tage Anden, Städte & Karibik

 

 Rundreise durch die Anden, Städte & Karibik

14 Tage /13 Nächte

Kolumbien ist ein atemberaubendes mystisches Land mit einer unglaublichen biologischen Vielfalt und Fülle, voller bunter Gegensätze, lebhaften Traditionen, tropischer Klänge und paradiesischen Landschaften.

Entdecken Sie Kolumbiens natürliche und kulturelle Schätze von der Hauptstadt Bogotá aus, folgen Sie der kolonialen Vergangenheit und lernen Sie die Legende von El Dorado, dem heiligen See von Guatavita, und dem berühmten Goldmuseum kennen.

Besuchen Sie die beeindruckende Salzkathedrale von Zipaquirá, die sich in einem alten Salzbergwerk befindet, bevor es Richtung Medellín geht – die Stadt des ewigen Frühlings. Dort erfahren Sie wie sich eines der gefährlichsten Städte der Welt in einen faszinierenden Schmelztiegel der Kulturen verwandelte.

Reisen Sie tief in die Anden-Kaffeeregion – voll von grünen Tälern, Bergen und Flüssen – die wahrscheinlich eine der schönsten Regionen von Kolumbien ist. Entdecken Sie versteckte Wasserfälle, geheimnisvolle Nebelwälder und nehmen Sie Kontakt mit der unberührten Welt der idyllischen Bergdörfer auf, wo die Zeit still zu stehen scheint. Besuchen Sie Jardín, das als eines der schönsten Dörfer in Antioquia gilt sowie die berühmte Höhle El Esplendor, von Nebelwald umgeben. Nehmen Sie an einem Kaffee-Workshop in einer kleinen traditionellen familiengeführte Kaffeefarm teil und erfahren Sie mehr über Kaffee – von der Pflanze bis zur Tasse.

Genießen Sie einige der schönsten weißen Sandstrände der Karibik und besuchen Sie den Tayrona Nationalpark, eines der Top-Naturreiseziele an der Karibikküste, wo Sie alte indigene Wanderwege in der Sierra Nevada de Santa Marta erkunden können. Laufen Sie durch die schöne Kolonialstadt Cartagena de Indias, erleben Sie die Atmosphäre der Kolonialzeit und erfahren Sie mehr über die bunte Geschichte der Stadt. Entdecken Sie den Nationalpark Islas del Rosario an der Karibik, genießen Sie weiße Sandstrände und schnorcheln Sie über Korallenriffe in dem Rosario Nationalpark.

TOUR HIGHLIGHTS

  • Entdecken Sie das koloniale Herz von Bogotá
  • Genießen Sie den Blick auf die Stadt vom Monserrate Berg aus
  • Wandern Sie im Naturschutzgebiet Laguna de Guatavita
  • Besuchen Sie die berühmte Salzkathedrale in Zipaquirá
  • Fahren Sie mit der Seilbahn über Medellín und erfahren sie mehr über den Wandel der Stadt
  • Nehmen Sie an einem Kaffee-Workshop teil – „Von der Pflanze bis zur Tasse!“
  • Genießen Sie das malerische Kaffeedorf Jardín
  • Reiten Sie im Naturschutzgebiet La Cuchilla und erkunden Sie die Höhle El Esplendor
  • Folgen Sie den Spuren von Simón Bolívar und entdecken Sie das koloniale Zentrum von Santa Marta
  • Erkunden Sie den berühmten Tayrona Nationalpark
  • Lernen Sie die Kolonialstadt Cartagena kennen
  • Erkunden Sie den Nationalpark Islas del Rosario, Schwimmen und schnorcheln Sie im kristallklaren Wasser des karibischen Meeres

Haben Sie noch weitere Wünsche?

Kein Problem! Wir passen jede unserer Touren speziell für Sie an.

Reiseablauf

Inklusive

  • Reiseversicherung
  • Reisebegleitung (Englisch/ Deutsch/ Französisch) während der Aktivitäten
  • 3 Inlandsflüge (Bogotá – Medellín / Medellín – Santa Marta / Cartagena – Bogotá)
  • Private Flughafentransfers (Bogotá / Medellín / Santa Marta / Cartagena)
  • Privater Transport (wie im Reiseablauf angegeben)
  • Mahlzeiten (wie im Reiseablauf angegeben)
  • Unterkunft (13 Nächte – Doppelzimmer)
  • Eintritt zu allen Attraktionen
  • Bootsfahrt zu den Rosario-Iseln
  • Steuern

Unterkunft

Bogotá

Hotel la Opera*****
http://www.hotelopera.com.co

Hotel Casa Deco ***
www.hotelcasadeco.com

Medellín

Hotel Boutique la Campana ***
www.lacampanahotelboutique.com

Hotel Park 10 *****
www.hotelpark10.com.co

Fredonia

Finca Hotel Los Robles
www.facebook.com/HotelLosRoblesFredonia

Jardin

Hotel la Casona
http://jardin.antioquia.in/alojamiento/hoteles/la-casona

Santa Marta

Hotel Boutique Casa del Farol****
www.lacasadelfarol.com

Hotel Boutique Don Pepe*****
www.hotelboutiquedonpepe.com

Cartagena

Hotel Boutiqué Tres Banderas***
www.hotel3banderas.com

Hotel Boutiqué Bantu*****
www.bantuhotel.com

Tag 1: Ankunft in Bogotá

Nach Ankunft in Bogotá am internationalen Flughafen El Dorado bringen wir Sie zu Ihrem Hotel.

Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Tag 2: Bogotá – Monserrate Berg und das koloniale Herz der Stadt (F)

Entdecken Sie die Hauptstadt Kolumbiens, genießen Sie einmalige Aussichten und besuchen Sie die wichtigsten Orte in Bogotá. Fahren Sie hinauf auf den Monserrate Berg auf 3170m, ein Wahrzeichen Bogotás, von wo aus Sie über die komplette Stadt blicken können. Erkunden Sie im Anschluss den Candelaria Bezirk. Dieser historische Stadtteil wird oft als der Ort bezeichnet, an dem Bogotá gegründet wurde. Spazieren Sie durch die engen Straßen und besuchen Sie das Goldmuseum, wo Sie einen Einblick in die prä-hispanischen Kulturen und die Legende von El Dorado bekommen können. Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung.

Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Tag 3: Ausflug zur Lagune von Guatavita und der Salzkathedrale in Zipaquirá (F, M)

Dieser Tagesausflug verbindet andine Natur mit einer kulturellen Erfahrung. Sie besuchen zwei der schönsten Orte in der Umgebung von Bogotá: Am Vormittag erkunden Sie die berühmte Lagune von Guatavita, die eine wichtige Rolle in der Legende von “El Dorado” spielt. Demnach sei der der See gefüllt mit Artefakten aus reinem Gold, hergestellt von dem Stamm der Muisca. Der See zählte zu den heiligen Stätten des indigenen Volkes, welches einst in dieser Region lebte und die Opfergaben bei ihren Ritualen in den See versenkte. Im Anschluss geht es weiter in das nah gelegene Zipaquirá.

Der Wohlstand der Muisca kam nicht Dank des Goldes, sondern wurde durch Salz geschaffen; daher existieren bis heute einige Salzminen in der Gegend von Zipaquirá. Hier bauten kolumbianische Minenarbeiter In einem der ehemaligen Minenschächte die größte unterirdische Kathedrale der Welt. Erkunden Sie diesen faszinierenden und einzigartigen Ort, bevor Sie sich auf den Rückweg nach Bogotá machen.

Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Tag 4: Medellin – Stadt des ewigen Frühlings (F)

Am Morgen fliegen Sie von Bogotá nach Medellín – der Stadt des ewigen Frühlings. Streifen Sie durch das bunte Treiben in der Innenstadt sowie das beeindruckende historische Zentrum. Über den den Parque Berrío, werden Sie auf  den berühmten Plaza Botero kommen und die 23 Statuen bestaunen können, die Fernando Botero seiner Heimatstadt gestiftet hat. Seine Skulpturen sind inzwischen zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Fahren Sie dann mit der Seilbahn hinauf in den Stadtteil Santo Domingo, einst berüchtigt für seine Bandengewalt. Die Seilbahn wurde entwickelt, um die Innenstadt und die armen Stadtteilen zu verbinden und so die dort lebenden Menschen in das Stadtleben miteinzubeziehen. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf die Stadt und erfahren Sie mehr über die Transformation Medellíns von einer der gefährlichsten Städte der Welt zu einem faszinierenden Schmelztiegel der Kulturen.

Hotel Boutique la Campana ***/Hotel Park 10 *****

Tag 5: Kaffee Workshop – ein Tag auf einer Kaffeefarm (F, M, A)

Erleben Sie die traditionelle Kaffeekultur auf einer typischen kolumbianischen Farm. Auf weniger als drei Hektar produzieren Don Octavio Acevedo und seine Familie ihren eigenen Kaffee und bieten die einzigartige Möglichkeit, den gesamten Prozess der Herstellung von der Pflanze bis in die Tasse zu erleben. Am Vormittag spazieren Sie durch die Kaffeefelder und lernen dabei mehr über den Anbau der Kaffeepflanzen und die Ernte der Kaffeebohnen. Nach einem typischen kolumbianischen Mittagessen erhalten Sie Einblick in den Röstungsprozess und die optimale Kaffeezubereitung. Genießen Sie die familiäre Atmosphäre und verbringen Sie die Nacht in einem charmanten Fincahotel.

Hotel Los Robles

Tag 6: Jardin – die grüne Perle der Anden (M, A)

Auf dem Weg nach Jardín bewundern Sie die bunten Chivas (die traditionellen Busse der Region) auf
dem Markplatz in der Kleinstadt Andes. Jardín ist umgeben von Kaffee- und Bananenplantagen. Den
Hintergrund der idyllischen Kulisse bildet das Naturschutzgebiet „La Cuchilla“ mit seinen
Nebelwäldern. Verbringen Sie die Nacht in einem charmanten Hotel im historischen Zentrum Jardíns.

Hotel la Casona

Tag 7: Ausflug zur Höhle El Esplendor (F, M)

Am frühen Morgen reiten Sie in die Berge des Naturschutzgebietes „La Cuchilla“ zur Höhle „El Esplendor“ vorbei an den typischen Kaffeefarmen und Bananenplantagen der Region. Die „Cueva del Esplendor“ ist einzigartig, da ein Wasserfall durch ein Loch in der Höhlendecke fällt. Sie können in dem Naturpoolumgeben von tropischer Vegetation schwimmen. Nach dem Mittagessen neben dem Wasserfall kehren Sie am späten Nachmittag nach Jardín zurück. Am frühen Abend erreichen Sie Medellín.

Hotel Boutique la Campana ***/Hotel Park 10 *****

Tag 8: Von Medellin in die Karibik – Koloniales Santa Marta (F)

Nehmen Sie am Morgen einen Flug in Richtung Santa Marta, welches an der sonnigen Karibikküste liegt. Die City Tour beginnt mit einem Besuch der Quinta de San Pedro Alejandrino, ein Ort von großer historischer Bedeutung, da dort der Befreier des Landes Simón Bolívar im Dezember 1830 verstarb. Der Rundgang führt durch die ehemaligen Zuckerrohrfarm von Don Joaquín de Mier sowie durch das Bolivarianische Museum, wo Sie die wichtigsten Ereignisse des Leben von Simón Bolívar und den historischen Kontext von Kolumbien in dieser Zeit kennen lernen. Anschließende fahren wir weiter in die Stadtmitte von Santa Marta, um die älteste Kathedrale des Landes zu besichtigen. Spazieren Sie durch die historischen Straßen und passieren Sie die beeindruckenden Monumente der Stadt. Verbringen Sie den Nachmittag im historischen Stadtkern.

Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Tag 9: Nationalpark Tayrona (F)

Mit seinen weißen Sandstränden, umgeben von Atollen, tropischen Wäldern und dem kristallklaren Wasser des karibischen Meeres ist der Tayrona Park eines der eindrucksvollsten Reiseziele Kolumbiens. Er bietet eine Vielzahl von Wanderwegen durch den Regenwald und zu antiken archäologischen Stätten. Unsere Wanderung beginnt von Cañaveral aus und führt uns durch den tropischen Regenwald entlang einiger Strände bis zu Arrecifes (ca. 1 Stunde). Von hier geht es weiter, vorbei an den paradiesischen Stränden
von Arenillas, Piscina und Cabo San Juan (ca. 1 Stunde), wo Sie ein  Bad im Meer genießen können.

Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Tag 10: Naturreservat La Caoba – Sierra Nevada de Santa Marta  (F, M, A)

Nach dem Frühstück fahren Sie an die Ausläufer der Sierra Nevada de Santa Marta zum Naturpark La Caoba. Das private Naturreservat wurde als ein natürlicher Zufluchtsort gegründet, um eine Pflanzendatenbank zu erstellen und zur Erhaltung der Natur beizutragen. Bei dem Besuch des Naturparks können Sie die tropische Natur und die beeindruckende Flora und Fauna genießen. Spazieren Sie durch das Reservat und erkunden Sie den Garten voller Heilpflanzen, die von den Besitzer gesammelt werden. Mittlerweile findet sich hier eine Sammlung von mehr als 300 verschiedenen Arten an Pflanzen, regionale und exotische Bäume und verschiedene gefährdete Tierarten. Besuchen Sie das Schmetterlingshaus, nehmen Sie ein Bad in dem kristallklaren Fluss und genießen Sie einen entspannten Tag in der Natur außerhalb von Santa Marta.

Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Tag 11: Entlang der Küste – Von Santa Marta nach Cartagena (F)

Am Morgen verlassen Sie Santa Marta und fahren nach Cartagena. Genießen Sie die Fahrt entlang der Karibikküste, passieren Sie Barranquilla und erreichen Sie Cartagena am Nachmittag. Beobachten Sie den Sonnenuntergang von den alten Stadtmauern aus.

Hotel Boutiqué Tres Banderas***/ Hotel Boutiqué Bantu*****

Tag 12: Koloniales Zentrum von Cartagena – City-Tour (F)

Cartagena de Indias ist zweifelsohne eine der schönste Städte in Amerika. Die faszinierende Geschichte als Perle der Kolonialzeit und als einer der größten Skalvenhäfen der Spanier macht es zu einem Ort von großer Wichtigkeit. Unsere City-Tour durch Cartagena beginnt mit dem Cerro de La Popa, ein einstiges Augustiner-Kloster, das über 150 Meter hoch über die Stadt ragt und von wo aus Sie einen einzigartigen Ausblick über Cartagena genießen können. Danach besuchen Sie die größte Militäranlage der spanischen Kolonien, die Festung San Felipe de Barajas. Spazieren Sie durch das historische Zentrum, wo Sie die Plätze, Kirchen, sowie die schönsten und wichtigsten Straßen und Gebäude der Stadt besichtigen können.

Hotel Boutique Tres Banderas***/ Hotel Boutique Bantu*****

Tag 13: Nationalpark Islas del Rosario (F)

Genießen Sie einen Tag auf den karibischen Inseln. Die Rosario-Inseln eignen sich ideal für die Beobachtung von farbenprächtigen Korallenriffen in flachen Gewässern. Nur 45 km von Cartagenas Küste entfernt schützt der Nationalpark das Unterwasser-Ökosystem – bunte Korallenriffe werden hier von einer Vielzahl an kleinen Meerestieren sowie von einer großen Vielfalt an Fischen bewohnt. Entspannen Sie an den wunderwollen Karibikstränden der Inseln und erkunden Sie die Unterwasserwelt. Ein Schnellboot bringt Sie zu einer Insel Ihrer Wahl (ca. 1 Stunde Fahrtzeit). Sobald Sie auf der Insel sind haben Sie Zeit zum Schwimmen, Schnorcheln, um Kajak zu fahren oder in der Sonne zu entspannen.

Hotel Boutique Tres Banderas***/ Hotel Boutique Bantu*****

Day 14: Rückkehr nach Bogotá & Abreise aus Kolumbien (F)

Genießen Sie den Vormittag im kolonialen Zentrum von Cartagena, bevor Sie zurück nach Bogotá fliegen.

 

Im Fall von unvorhergesehenen Umständen und um den Komfort und die Sicherheit des Gastes zu sichern
sind Änderungen der Reiseroute vorbehalten.

PALENQUE TOURS

Dirección: Carrera 43D No. 13-09 El Poblado Medellín – Colombia Nit: 900697895

Tel: +57 (4) 312 89 65 E-mail: contacto@palenquetourscolombia.com Skype: Palenque.tours

MENÜ

Home Reiseziele Erlebnisse Rundreisen Warum uns jetzt erkundigen

MITGLIED VON

14 Days Andes, Coffee & Caribbean Beaches

 

Andes, Coffee & Caribbean Beaches

14 Days / 13 Nights

Explore the natural and cultural treasures of Colombia starting in Bogota – the Andean capital of Colombia – follow its colonial past and get to know the legend of El Dorado, the sacred lake of Guatavita and the famous gold museum.

Visit the impressive salt cathedral of Zipaquira located in an old salt mine before heading towards Medellín – the City of Eternal Spring and experience the transformation of Medellín from one of the most dangerous cities in the world into a fascinating melting pot of cultures. Travel deep into the Andean coffee region – full of green valleys, mountains and rivers – probably one of the most beautiful regions of Colombia.

Discover hidden waterfalls, mysterious cloud forests and get in touch with the pristine world of idyllic mountain villages where time seems to stand still. Visit Jardin, which is considered the most beautiful village in Antioquia, and the famous Esplendor cave surrounded by cloud forest. Experience a coffee-workshop on small traditional family-run coffee farm and learn more about coffee from the plant to your cup.

At the Caribbean coast you will discover Santa Marta, the second city the Spaniards founded in Latin America. Here you learn more about Colombia’s history and its famous “Libertador” Simon Bolivar as well as see the colonial center. Enjoy some of best white sandy beaches the Caribbean Sea visiting the Tayrona National, known as one of the top nature destinations on the Caribbean Coast of South America and explore ancient indigenous trails in the Sierra Nevada de Santa Marta.

Explore the beauty of Cartagena de Indias and experience the colonial atmosphere that brings you closer to the Caribbean Soul and learn more about the colourful colonial history of the city. Discover the Caribbean National Park Islas del Rosario and enjoy white sandy beaches and snorkelling through coral reefs.

TRIP HIGHLIGHTS

  •  Explore the colonial heart of Bogotá
  • Enjoy the view on Bogota from Monserrate mountain
  • Hike around the nature reserve Laguna de Guatavita
  • Visit the famous Salt Cathedral in Zipaquira
  • Ride above Medellín in a cable car observing the cities transformation
  • Experience a coffee workshop –  “from the plant to your cup!“
  • Enjoy the beautiful coffee village of Jardin
  • Horseback ride to an Andean nature reserve
  • Follow the footprints of Simon Bolivar and enjoy the colonial centre of Santa Marta
  • Explore the famous Caribbean Tayrona National Park with breathtaking beaches
  • Get to know colonial Cartagena – one of the best colonial destinations of the Southamerica
  • Explore the Caribbean National Park Islas del Rosario and snorkel in crystal clear water• *In case of unforeseen circumstances and to assure the passenger’s comfort and safety the itinerary might be subject of change.

Want to personalize this trip?

No Problem! We’ll do it for you.
Start Planning Your Trip

ITINERARY

Included

  • Travel insurance
  • 3 Domestic flights (Bogotá – Medellín /
  • Medellín – Santa Marta / Cartagena – Bogotá)
  • Private airport transfers
  • Private transport (as mentioned in the program)
  • Bilingual guide (English / German / French)
  • Meals as mentioned in the programme
  • Accommodation (13 nights – double room)
  • All Entrance Fees included
  • Taxes

Accommodation

Bogotá

Hotel la Opera*****
http://www.hotelopera.com.co

Hotel Casa Deco ***
www.hotelcasadeco.com

Medellín

Hotel Boutique la Campana ***
www.lacampanahotelboutique.com

Hotel Park 10 *****
www.hotelpark10.com.co

Fredonia

Finca Hotel Los Robles
www.facebook.com/HotelLosRoblesFredonia

Jardin

Hotel la Casona
http://jardin.antioquia.in/alojamiento/hoteles/la-casona

Santa Marta

Hotel Boutique Casa del Farol****
www.lacasadelfarol.com

Hotel Boutique Don Pepe*****
www.hotelboutiquedonpepe.com

Cartagena

Hotel Boutiqué Tres Banderas***
www.hotel3banderas.com

Hotel Boutiqué Bantu*****
www.bantuhotel.com

Day 1: Arrival in Bogotá

On arrival in Bogotá we will transfer you from the international airport El Dorado to your hotel.
Accomodation: Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Day 2: Bogotá – Monserrate Hill and the colonial heart oft he city (B)

Experience Colombia´s capital on a guided walking tour of the colonial centre. The tour starts with a ride in a cable car to the famous Monserrate hill. From 3170 m altitude, you can view a large part of this enormous city. The tour continues from the colonial neighbourhood La Candelaria to Plaza Bolívar where you get to know the city’s rich and colourful history strolling through the narrow colonial streets before finishing at the Gold Museum, where you get an insight of the variety of pre-Hispanic cultures and the famous El Dorado legend. Enjoy the afternoon on your own in the famous Candelaria district close to your hotel.

Accomodation: Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Day 3: Excursion to the Guatavita Lake and the Salt Cathedral in Zipaquira (B, L)

This day combines Andean nature and cultural experiences visiting two of the most characteristic touristic destinations of Bogota´s surroundings. In the morning you get to know the famous lake Guatavita. Since the days of the Spaniards the Guatavita Lake represents the origin of the “El Dorado“ legend. According to the legend of “El Dorado“ the lake is filled with artefacts made of gold by the indigenous tribe of the Muisca. 500 years ago, the tribe used to live in the region and dropped the treasures into the lake during their sacred ancient rituals. From there, you will head towards the tiny town of Zipaquira. The wealth of the Muisca indigenous did not derive from the gold but the salt ; that is why there has been salt mines in the area of Zipaquira until this day. In a former tunnel of the salt mine Colombian engineers built the biggest underground cathedral of the world. The place is unique and one of the main touristic attractions of Bogota. In the early evening you will be back at your hotel in Bogota.

Accomodation: Hotel la Opera*****/Hotel Casa Deco ***

Day 4: Medellin – The city of eternal spring (B)

In the morning you fly from Bogota to Medellin – the city of eternal spring. Get to know the city on a guided City-Tour that takes us to Downtown Medellin and the historical centre. We pass by the Parque Berrio and visit the Botero Square with a permanent exhibition of sculptures of Colombian artist Fernando Botero, whose art has become a staple of the city. With the Metro Cable we go up the mountains to Santo Domingo, which was once a notorious area of gang violence in Medellin. While enjoying the spectacular view you learn more about the transformation of Medellin from one of the most dangerous cities in the world into a fascinating melting pot of cultures with one of the friendliest and warmest people in the world.

Accomodation: Hotel Boutique la Campana ***/Hotel Park 10 *****

Day 5: Coffee Farm Workshop – day on a farm (B, L, D)

A two hours scenic ride through lush green mountains takes you to the idyllic Andean village of Fredonia located high up in the hills surrounded by coffee- and fruit plantations. On less than three hectares Don Octavio Acevedo and his family produce their own coffee brand and give us the unique opportunity to observe the whole coffee processing from the plant to the cup. Before lunch you stroll through the coffee fields learning more about growing and collecting the coffee beans. After lunch you get an insight of the roasting process and about the best way to prepare the coffee. Afterwards you travel to a charming family run Finca where you get a delicious dinner and spend the night.

Accomodation: Hotel Los Robles

Day 6: Jardin – the green pearl of the Andes (B, L, D)

On the way to Jardin you will see the brightly painted Chivas (the traditional public buses of the region) at the square in the small town in the Andes. Jardin is surrounded by hills with coffee and banana plantations. You can see the nature reserve La Cuchilla with its cloud forests and diverse flora and fauna in the background making the scenery very impressive. Spend the night in an idyllic hotel in the historic centre of Jardin.

Accomodation: Hotel la Casona

Day 7: Excursion to the El Esplendor cave (B, L)

In the early morning you hike or ride on a horseback through the nature reserve La Cuchilla to the famous cave El Esplendor. Passing by the coffee farms of the region, the exceptionally beautiful cave can be reached in about two hours. You can swim in the natural pool surrounded by impressive tropical vegetation. After lunch beside the waterfall you return to Jardin in the late afternoon. In the early evening we are back in Medellin.

Accomodation: Hotel Boutique la Campana ***/Hotel Park 10 *****

Day 8: From Medellin to the Caribbean Sea – Exploring Santa Marta (B)

Take a flight in the morning from the Andean city of Medellin to Santa Marta, located at the sunny Caribbean Coast of Colombia. The tour begins with a visit to La Quinta de San Pedro Alejandrino, a place of historical importance where Simon Bolivar died in December 1830. You will get to know the former sugar cane hacienda of Don Joaquin de Mier and have a look at objects and tools of the era, including the bed where the Libertador Bolivar died. In the Bolivarian Museum you will learn about the most important events of Simon Bolivar’s life and the historical context of Colombia during that time. We continue to the centre of Santa Marta with a visit to the oldest cathedral in the country, then you have time to enjoy the afternoon in the colonial centre.

Accomodation: Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Day 9: Visiting the National Park Tayrona (B)

With its white sandy beaches surrounded by rocky atolls, tropical forests and bathed by the crystal blue waters of the Caribbean Sea, the Tayrona Park is one of the most impressive destinations of Colombia. It offers a variety of trails infiltrating the rainforest and archaeological sites, which were of great importance for pre-Columbian Cultures. We begin the hike from Canaveral through the tropical forest and along some beaches up to Arrecifes (approx. 1 hour) and continue to paradise, like the beaches of Arenillas, Piscina and Cabo San Juan (approx. 1 hour), where we have time to enjoy a swim in the sea.

Accomodation: Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Day 10: Discovering the Nature Reserve La Caoba – Sierra Nevada de Santa Marta (B, L, D)

After breakfast you will be picked up at your hotel and travel towards the foothills of the famous Sierra Nevada de Santa Marta. The Eco-Lodge La Caoba was first founded as a natural retreat and a private natural reserve in 2007 by a biologist couple from Germany and Colombia in order to create a bank of plants, hence contributing to the preservation of the natural environment. On a visit to La Caoba, enjoy the tropical environment, stroll through the nature reserve and explore the impressive garden of medicinal plants collected by the owners. They have collected an impressive variety of more than 300 catalogued species, regional and exotic trees and protected animals. Visit the butterfly house, take a bath in the clear river and enjoy one of the unique and less visited spots around Santa Marta.

Accomodation: Hotel Boutique Casa del Farol****/Hotel Boutique Don Pepe*****

Day 11: Along the Coast – From Santa Marta to Cartagena (B)

After breakfast you will leave Santa Marta and drive to Cartagena. On a stunning journey along the Caribbean Coast passing by the city of Barranquilla you reach Cartagena in the afternoon and enjoy a Caribbean sunset of the ancient wall in the colonial city centre.

Accomodation: Hotel Boutiqué Tres Banderas***/ Hotel Boutiqué Bantu*****

Day 12: Colonial Cartagena – City-Tour (B)

Cartagena de Indias is one of the most beautiful cities in America. Its fascinating history and colonial highlights make it a place of great importance. The City-Tour will start with visiting the Cerro de La Popa, a former Augustinian convent rising 150 meters above the city, where you will have the best view of Cartagena. Thereafter, visit the largest military construction ever built by the Spaniards in their colonies, the Fort of San Felipe de Barajas. Then, head to the historic centre, where you can visit the plazas, churches and the most beautiful and important streets and buildings of the city.

Accomodation: Hotel Boutiqué Tres Banderas***/ Hotel Boutiqué Bantu*****

Day 13: Caribbean National Park Islas del Rosario (B, L)

The Islas del Rosario are a crystal clear water paradise, ideal for watching colorful coral reefs and marine wildlife in the shallow ocean. Located only 45 km from Cartagena Bay, this National Park protects unique underwater ecosystems, mainly coral reefs, inhabited by a multitude of invertebrate species and a big variety of fish. Another highlight of this pristine environment are the beautiful beaches that invite to relax in the sun. A speedboat will take you from the historic center of Cartagena to Isla Grande (1 hour), where you will have a typical lunch. Arriving on the island you will have time to go swimming, snorkeling or kayaking.

Accomodation: Hotel Boutiqué Tres Banderas***/ Hotel Boutiqué Bantu*****

Day 14: Return to Bogota (B)

Enjoy the morning in the colonial centre of Cartagena before flying back to Bogota’s International Airport El Dorado.

Want to personalize this trip?

No Problem! We’ll do it for you.
Start Planning Your Trip
PALENQUE TOURS
Dirección: Carrera 43D No. 13-09 El Poblado Medellín - Colombia Nit: 900697895
RNT 33950
Tel: +57 (4) 312 89 65 E-mail: contacto@palenquetourscolombia.com Skype: Palenque.tours

Emergency cellphone:
+57 319 283 4462

Office hours: Monday - Friday
08:00 - 12:00 ; 13:00 - 17:00

MEMBERS OF

CERTIFICATIONS